SPD Molfsee
SPD Molfsee

Molfsee gestalten

Digitalisierung | Moderne Verwaltung

Zum „Digitalen Leben“ in Molfsee gehört z. B. die digitale Steuererklärung, das Parken mit einer App, digitale Anträge, Bestellungen oder Meldungen an Firmen, Vereine und Behörden. Die SPD Molfsee wird das Angebot von Bildungsveranstaltungen für Privatpersonen – sowohl zum kreativen Umgang mit Medien als auch zur sachgerechten Kommunikation mit Einrichtungen aller Art – unterstützen und sich für einen „Digitalen Navigator“ als moderne Vor-Ort-Kraft einsetzen.

Digitales Lernen gehört in Kita, Schule, Jugendarbeit, aber auch zum Betreuten Wohnen. Die SPD Molfsee wird nach der Durchführung eines Medien-Checks in allen geeigneten haupt-, neben- und ehrenamtlich betriebenen Einrichtungen Konzepte, Fortbildungen, Ausrüstung ermöglichen.

Digitales Arbeiten liegt in der Hand aller Firmen und Einrichtungen – im Dialog mit der HGM soll geklärt werden, ob Unterstützung erforderlich ist.

Digitalität ist eine herausragende Chance für eine bürgernahe und komfortable Verwaltung. Die SPD Molfsee unterstützt weiterhin die Umwandlung geeigneter Verwaltungsabläufe in digitale Verfahren – dazu zählen selbstverständlich auch alle verwaltungsinternen digitalen Prozesse.

Ortsentwicklung

Die Entwicklung unserer Gemeinde – was sowohl die Wohnbebauung, die Wohn- und Aufenthaltsqualität, die Entwicklung des Gewerbes als auch die Stärkung von Nachhaltigkeit und Naherholung anbelangt – ist für uns eine Hauptaufgabe der Gemeindevertretung.

Neben der Verabschiedung des B-Plan 27 haben wir wichtige Akzente bei der Gestaltung der „Neuen Mitte” rund um das Freilichtmuseum gesetzt, die noch nicht abgeschlossen ist. Hier werden wir weiterarbeiten. Es sollte geprüft werden, ob wir in diesem Zuge ein Ärztehaus in Molfsee realisieren können.

Daneben werden wir in der nächsten Wahlperiode weitere Punkte angehen, um unsere Gemeinde voran zu bringen: So sind die Spielplätze nicht durchgängig in einem guten und aktuellen Zustand. Wir brauchen für die Spielplätze ein inhaltliches Konzept, das auch die Begleitpersonen in den Blick nimmt.
Auch die energetische Sanierung von Gemeindeliegenschaften, vor allem der Schule, der Schwimmhalle und der Sporthallen, müssen wir dringend in Angriff nehmen.

Generationengerechtigkeit

In einer lebenswerten Gemeinde wohnen die Generationen gut zusammen.
Familien, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen: Alle haben ihre besonderen Bedürfnisse und Wünsche an ein gutes Zusammenleben. Eine Gemeinde hat diese Bedürfnisse aufzugreifen und ein gutes Miteinander zu gestalten.

Unsere Gesellschaft wird älter! Die Bedürfnisse älterer Menschen rücken immer mehr ins Bewusstsein: Teilhabechancen, soziale Kontakte, die Möglichkeit, sich einzubringen, sind ebenso wichtig wie Pflege und gute Daseinsvorsorge.

Ältere Menschen sind meist stärker von Einsamkeit betroffen, ihr Bewegungsradius ist eingeschränkter, Nachbarschaften bilden sich durch Wegzüge neu.
Wir sorgen dafür, dass in Molfsee Helfer/-innen angestellt werden, die sich um ältere Mitmenschen kümmern.

So soll durch Besuche Einsamkeit entgegengewirkt werden. Vermittlung von Hilfeleistungen, Einkaufsdienste, Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, Pflegeorganisation und Kontaktherstellung, auch zu anderen Generationen in unsere Gemeinde.

Ämterfusion Amt Eidertal

Die zum 1. Juni 2023 geplante Fusion der beiden Ämter Molfsee und Flintbek zum neuen Amt Eidertal ist lange überfällig. Die SPD in Molfsee war beim ersten Versuch vor 15 Jahren die einzige politische Kraft, die dieses Vorhaben damals schon unterstützte.

Die Fusion der beiden Ämter ist im wesentlichen eine Zusammenlegung der Verwaltungen. Damit haben wir die große Chance, eine modernere Verwaltungsstruktur so zu entwickeln, dass sie dauerhaft den wachsenden fachlichen Anforderungen gerecht werden kann – und trotzdem gut für uns, die Bürgerinnen und Bürger, erreichbar bleibt. Wir haben dafür gesorgt, dass in der vertraglichen Vereinbarung zur Amtsgründung genau das festgehalten wird: Es soll sowohl in Molfsee als auch in Flintbek dauerhaft Servicebüros geben, um lange Wege zu vermeiden. Das gilt auch dann noch, wenn die Verwaltung an einem Ort zusammengeführt wird, an dem die Aspekte der Zusammenarbeit, der Digitalisierung, der Nachhaltigkeit und der Ansprüche an moderne Arbeitsplätze berücksichtigt werden .

Was in jedem Fall zählt: Molfsee bleibt Molfsee!

Wir bleiben eine eigenständige Gemeinde mit eigener Feuerwehr, Gemeindevertretung, Grundschule und Kindertageseinrichtungen.